Unsere Geschichte

Wie alles anfing ist leicht gesagt. Eigentlich fing alles damit an, dass Martin ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika als Austauschschüler war und dort die HTML Schrift in der Schule lernte. Ihm machte das Webseiten erstellen viel Freude.
Währenddessen hatte aber auch Stefan HTML gelernt und als Martin zurück kam entschlossen sich die Beiden, eine Webseite zu schrieben. Sie fingen mit einer eigenen Seite an doch dann beauftragte sie der Herr Dr. Haxter eine Seite für seine Praxis zu schreiben.
Es sprach sich herum, dass die beiden Webseiten für Jedermann, der eine Homepage im Internet haben möchte, erstellen. So bekamen sie über Empfehlungen immer mehr neue Kunden.
So zog es sich über die Jahre hin. Bis sie dann eines Tages vor komplexere Aufgaben gestellt wurden. "Link-Bilder", die sich interaktiv verändern sollten. Zur Lösung ihrer Probleme mussen sie sich allerdiengs eine neue Sprache aneignen. JavaScript, lautete die Lösung. Von nun an konnten sie nicht nur stare Seiten erstellen, sondern nun kam auch Bewegung in die Seiten.
Es bedarf wieder der Schule um weitere Anstösse für neue Programiertechniken zu erlangen. Zum einen wurde die objektorientierte Sprache Python durchgenommen, so dass die Geschwister den objektorientierten Programierstil nun kannten.
Was allerdings viel wichtiger für sie war, ist das sie danach PHP lernten. PHP erleichter das Programieren unheimlich, da man im großen Masse Modulisierung vornehmen kann. Dies bedeutet, salop gesagt, das der Computer das Progamm berchnet und als Nebenprodukt die Seite erstellt.
Da man aber eigendlich nie PHP lernt, ohne auch mySQL - Kenntnisse zu erwerben, konnten sie von diesem Zeitpunkt ab auch mit mySQL - Datenbanken umgehen, denn mit diesen beiden Programiersprachen lässen sich nämlich relationale Datenbanken realisieren.
So ich hoffe Sie fanden es interessant etwas über unsere Vergangenheit zu erfahren. Dieser Text über unsere Gerschichte wird bestimmt noch wachsen, da wir noch immer fleissig neues lernen. Also schauen sie in ein paar Jahren doch noch einmal vorbei.

zurück

Copyright 2000 by Martin & Stefan Haxter.
Last update 30.04.2002
webmaster